Battambang (1): Bamboo Train

Gibt auch Bonuspunkte für die Bahncard.
Gibt auch Bonuspunkte für die Bahncard.

Kambodscha hat viele schöne Ecken. Meine Lieblingsstadt liegt im Westen des Landes und heißt Battambang. In den nächsten Einträgen werde ich ein paar Eindrücke aus der Stadt und ihrer Umgebung vorstellen.

 

Wir fangen mit einem ziemlich spektakulären Fortbewegungs-mittel an, dem sogenannten Bambus-Zug (Bamboo Train). Er verkehrt in der zwischen den Dörfern Ou Dambang und Ou Sralau. Auf einer Bambus-Pritsche sitzend wird man mit einem kleinen Motor ziemlich schnell durch den Dschungel gefahren.

Wenn einem auf der eingleisigen Spur ein anderer Zug entgegen kommt, muss einer von der Stelle weichen. Dafür wird rasch die Pritsche, die beiden Achsen und der Motor zur Seite geräumt. Es muss immer derjenige weichen, der weniger Passagiere und Ladung zu bieten hat.

Wir waren ungefähr eine Stunde unterwegs und hatten mehr als einmal das Gefühl, das nun gleich die Brücke unter einem zusammenfällt, die Pritsche aus den Gleisen springt oder sonst etwas passiert, was das Vergnügen abrupt beenden könnte.


Um so dankbarer waren alle Beteiligten, als wir unser Ziel erreicht hatten. Ab jetzt geht es nur noch mit dem TukTuk weiter. Das kam uns auf einmal so langsam und sicher vor.

Ohne Lokführer geht es auch.
Ohne Lokführer geht es auch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kilian (Montag, 15 Juni 2015 21:08)

    Wo sind denn Deine Haare geblieben?

  • #2

    Lisa (Dienstag, 16 Juni 2015 10:06)

    Oh das war mein Lieblingsfortbewegungsmittel! :)

  • #3

    Nouchine (Dienstag, 16 Juni 2015 14:17)

    Papa, du bist echt kahl! Ihr sitzt da ja so gemütlich du und dein Freund.

  • #4

    Maier (Montag, 29 Juni 2015 10:31)

    ... und dünner ist er geworden.