Seit 1961 besteht der Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN). Dieser Zusammen-schluss der Länder Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam repräsentiert ca. 8 % der Weltbevölkerung.
Dieser Verband hat neben einer Reihe von Feldern der Zusammenarbeit in Fragen der Wirtschaft, Umwelt, Militär etc., auch den Zweck den kulturellen Austausch zu fördern. Dazu fand ein "ASEAN-Fest" in diesem Monat in Phnom Penh statt.
Für die Kinder waren in erster Linie die bunten Kostüme, die kulinarischen Kostenproben sowie die kleinen Mitgaben interessant. Mir wurde hingegen klar, wie wenig ich eigentlich über die Region hier weiß.
Die Stände gaben einen kleinen Einblick in die regionalen Besonderheiten und das kulturelle Erbe der Länder. Wir haben natürlich alles probiert und keine Photogelegenheit ausgelassen.
Am Ende war es dann für uns eine gute Gelegenheit die noch unbekannten Ferienziele in der näheren Umgebung kennenzulernen. Wir sind mit einigen vielversprechenden Reiseideen wieder nach Hause
gekommen. Leider mussten wir auch feststellen, dass einige Traumstrände wohl immer unerreichbar sind:
"Ushel, da wollen wir hin."
"Geht leider nicht, Rita fliegt nicht mehr mit Malaysian Air."
"Aha."
Kommentar schreiben