TV Cambodia (1) - Der Vorabend

Dreharbeiten unter dem Supermond
Dreharbeiten unter dem Supermond

Auch in Kambodscha wird Fernsehen geschaut und produziert. Das was für den heimischen Markt entsteht, wird in der Regel von ausländischen Produktionsfirmen mitentwickelt und produziert. Nur wenige hiesige Sender haben die Erfahrung und das Kapital selbst in Produktionen zu investieren.

 

Eine Ausnahme davon durften wir mit eigenen Augen vor unserer Haustür erleben. Eine Episode der neuen Vorabendserie „Smart Girls“ wurde zum Teil in unserer Straße gedreht. Die sympathischen drei Damen lösen unglaubliche Kriminalfälle in 24 Episoden zur besten Sendezeit.

Bei den Dreharbeiten habe ich mich rasch mit den vielzählig anwesenden "Produktionsassistenten" angefreundet. Es waren so viele vor Ort, dass ich Sorge hatte, selbst noch verpflichtet zu werden. In dieser freundlichen Atmosphäre wurde es dann zuweilen so fröhlich und laut, dass der entnervte britische Regisseur mehrfach drohte den Dreh abzubrechen.

 

Ab September wird in jedem Straßenrestaurant, Massageraum und Behördenzimmer die Serie in Dauerschleife laufen. Auch deshalb, weil es nur wenige Sendungen gibt, die in kambodschanischer Sprache produziert werden. Meistens begnügt man sich mit chinesischen, thailändischen oder vietnamesischen Shows, die dann unleserlich untertitelt werden.

 

Wer schon gespannt ist, kann sich diesen Ausschnitt anschauen. Oder in den einschlägigen Geschäften in der Stadt die ersten 6 Folgen als DVD-Raubkopie erwerben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Mittwoch, 13 August 2014 14:33)

    Kannst du bitte die Folgen für mich aufzeichnen?