Mangoschwemme

Wie letzte Woche schon angekündigt, möchten wir einen Aufruf starten zur Fragestellung:

 

"Was macht man mit tonnenweise Mangos?"

 

In unserem Garten steht ein wunderschöner Mangobaum. Als wir einzogen sind, haben wir uns sehr gefreut und gedacht "Ach, wie toll, Mangos ohne Ende, das wird super."

 

Doch dann kamen die Mangos ohne Ende und wir sind ratlos. Sie plumpsen in Massen jeden Tag in unseren Garten und wir sammeln sie artig ein.

Doch bei der Verwendung haben wir inzwischen keine Ideen mehr. Nachdem Rita fünf verschiedene Nachtischvariationen und diverse Mangoschakes auf den Tisch brachte, ist unsere Begeisterung für das saftige gelbe Fruchtfleisch dramatisch gesunken.

 

Selbst unsere Nachbarn nehmen inzwischen reißaus, wenn sie uns aus dem Tor mit einem Korb voller Mangos marschieren sehen. Jeder in der Straße den wir im Laufe der vergangenen Wochen angetroffen haben, wurde reichhaltig beschenkt.

 

Die Zei drängt für eine Lösung drängt, denn seit einigen Tagen wirft auch der "Bell Fruit"-Baum immer mehr Früchte ab. Daher die Frage, was sollen wir tun?

 

Die beste Idee wird selbstverständlich zeitnah umgesetzt und sehr professionell dokumentarisch begleitet. Vorschläge nehmen wir gerne bis Ende dieser Woche in der Kommentarspalte an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Lisa (Mittwoch, 05 Februar 2014 11:25)

    Trocknen - Einschweißen - nach Deutschland als fair gehandelt verkaufen?

  • #2

    Julia Krojer (Mittwoch, 05 Februar 2014 12:24)

    Vielleicht Mangostrudel. Es gibt ja auch Apfelstrudel, somit müsste Mangostrudel auch nicht so schlecht sein. Ich würd vorschlagen ihr sucht nach einem Apfelstrudelrezept und ersetzt die Äpfel mit Mangos. Ich mache den Teig immer nach Gefühl, deshalb kann ich das Rezept schwer weitergeben ;-) Lasst´s euch schmecken! Gruß aus Freetown, wo ebenfalls die Mangozeit beginnt.

  • #3

    Monika (Mittwoch, 05 Februar 2014 14:49)

    Ich liebe Mangos. Kaufe sie ab und zu teuer u. wickele sie in Zeitungspapier, lege sie auf die Heizung zum Reifen u. esse sie dann mit Genuss. Der "Chefkoch" hat viele Rezepte, die sicher z.T. lecker sind - aber in diesen Massen? Ab in die Tonne oder warten bis Monika kommt und vielleicht jeden Tag eine Frucht isst.

  • #4

    Heide (Mittwoch, 05 Februar 2014 23:32)

    Mangochutney, Mangomarmelade, Mangoeis, den Kindern mit in den Kindergarten geben für Erzieherinnen und Eltern, Mangoschnaps, getrocknete Mango, flambierte Mango, Mango-Curry, Mango-Bowle, Landart-Projekt mit Mangoformation in einer Gartenecke

  • #5

    Kilian (Freitag, 07 Februar 2014 12:51)

    In einen anständigen Obstsalat gehört natürlich auch Mango. Spontan würde ich eine Mangosalat-Kreation empfehlen, vielleicht mit Minze und einer Kugel Eis?
    A propos Eis: Mangosorbet selbstgemacht wäre vermutlich auch ein Renner.
    Falls es die schon erwähnte Mangomarmelade wird, darf ich an dieser Stelle schonmal Interesse anmelden.
    Als langfristigen Vorschlag würde ich noch anregen, vielleicht eine kleine Mangobaum-Zucht zu starten. (das wäre auch ein tolles Mitbringsel für die Daheimgebliebenen ;-)

  • #6

    Cloeli (Montag, 10 Februar 2014 20:54)

    Huhu.
    Ihr Mango-Gesättigten, von mir Beneideten. Da frische Mango hier kaum zu erlangen ist, ist das leckerste Mango-Derivat das ich hin und wieder verspeise Mangoeis vom Kölner Ausnahme-Eis-Dealer http://www.ilgelato.de/.
    Somit schlage ich natürlich Mangoeis vor, sollte angesichts eurer Temperaturen und kulinarischen Abhängigkeiten adäquat sein. ;o) Haufenweise Hinweise und Rezepte gibts bei meiner LieblingsstöberAdresse pinterest, konkret unter: http://www.pinterest.com/search/pins/?q=mango%20recipes&rs=ac&len=4
    Bon appetit & liebe Grüße, Claudia

  • #7

    Hannah (Mittwoch, 12 Februar 2014 11:59)

    Meine Eltern haben so eine Maschine, da kommen oben NUR gefrorene Bananenstückchen rein und unten cremiges Bananeneis raus. Amazing, oder?! Ginge vermutlich auch mit Mangos … (Bei Interesse frage ich sie gerne nach dem Namen dieses Wunderdings).