Spatial disorientation

Familienbild mit lokalem stand-in
Familienbild mit lokalem stand-in

Was für ein Wochenende! Das chinesische Neujahr gut überstanden feierten wir in den 79. Geburtstag von Oma Wirbelrock am Samstag. Am Sontag dann durfte Rita zum 15. Mal 27 Jahre alt werden und heute nun jährt sich zum 55. Mal der Tag, an dem die Musik verstarb:

 

Nach einer mehrwöchigen Konzerttour durch den verschneiten mittleren Westen der USA waren es die beteiligten Musiker endgültig Leid. Das Heizsystem im Tourneebus fiel schon am zweiten Tag aus und ließ sich nicht mehr in Gang bringen.

Auf Grund der Wetterverhältnisse war man stundenlang in der Einöde unterwegs bis man den nächsten Konzerttermin erreichte. Ein Schlagzeuger musste sogar wegen Frostbeulen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

 

Also entschloss man sich ein kleines Flugzeug für eine besonders unwegsame Strecke zu mieten. Da aber nicht alle reinpassten und sowieso nicht alle das Geld hatten die 36 Dollar pro Person zu zahlen, hob die Beechcraft Bonanza in Clear Lake Iowa in Richtung Fargo North Dakota kurz nach 1 Uhr morgens nur mit einem Teil der Truppe ab. Unter ihnen waren die damals schon legendären Musiker Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper.

 

Mitten in der Nacht ohne technische Hilfen zu fliegen kann ähnlich wie beim tauchen eine "spatial disorientation" hervorrufen. In einfachen Worten ausgedrückt verliert man auf Grund von fehlenden visuellen Referenzpunkten sein "oben" und "unten" und weiß somit nicht mehr in welche Richtung man steuern soll.

 

Ob vor 55 Jahren wirklich die Musik gestorben ist, bleibt indes unbeantwortet. Es gibt aber durchaus Hinweise, dass es danach auch noch die ein oder andere gut gelaunte Perle gab. So singen wir anlässlich Ritas Geburtstags:

"Das ist Love: With a Vengeance

das ist Episode drei

Das ist die Rückkehr der Mutter

von dem ersten Hai

So eine Sequel ist nicht immer schlecht

und ich liebe dich

Ich lieb dich

jetzt erst recht"

 

Judith Holofernes, Liebe Teil 2 - Jetzt erst recht

© Wintrup Musikverlag

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Hannah (Montag, 03 Februar 2014 15:13)

    Rita!! Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!! Ich hoffe, Du hattest einen wunderschönen Geburtstag!!! Und äh … – ich entschuldige mich für späte, uninformierte Anrufe… Ohje ohje. Wir wünschen Dir ein tolles, gesundes, inspirierendes, wildes, lustiges neues Lebensjahr! Alles Liebe L + H

  • #2

    Heide (Montag, 03 Februar 2014 22:20)

    Und noch ein Nachtrödler: Liebe Rita, fühle dich gedrückt und geherzt - alles Liebe zum Nach-Geburtstag!

  • #3

    Kilian (Freitag, 07 Februar 2014 12:55)

    Es geht noch später ... aber deshalb nicht weniger von Herzen: Alles Gute nachträglich vom Chaos-Team aus der Hamburger Neustadt ;-)