Oma Wirbelrock

Cante e Dance: Oma Wirbelrock ist da!
Cante e Dance: Oma Wirbelrock ist da!

Als wir von Lübeck nach Köln gezogen sind, änderte sich unser Verhältnis zu Ritas Mutter Jutta schlagartig. In Lübeck war sie halt die Schwiegermutter, die ab und an zu Besuch kam.

 

In Köln hingegen wurde sie Teil des Familienalltags. Sie kam fast jede Woche, meist für ein paar Tage am Stück. Weil Sie bei Hausarbeiten immer vom Ausgeh- in den Alltagsrock wechselte, hatte sie schnell ihren Spitznamen weg:

 

Oma Wirbelrock!

Oma Wirbelrock und "ihr" Jonathan, das Wirbelkind, waren auf Grund ihrer ausgiebigen Spaziergänge in unserem kleinen Stadtteil schon bald bekannt. Als wir noch mit der kölschen Umgebung fremdelten, grüßten und lachten die Zwei alle in Grund und Boden.

 

Dementsprechend unsicher waren wir, Jutta mit der Nachricht, dass wir jetzt mal eben 9.500 Kilometer weit weg ziehen, zu konfrontieren. Doch zu unserem großen Glück ist Jutta höchst reisefreudig. In den vergangenen 12 Monaten hat sie mal eben Sri Lanka und die halbe Ostküste der USA bereist. Mit knapp 79 Jahren keine Selbstverständlichkeit.

 

Gestern konnte ich sie nun also in Bangkok abholen. Nach durchwachter Nacht in einer Lufthansakonserve kam sie mir putzmunter entgegen. Noch rasch ein paar Besorgungen in der Flughafenshoppingmeile getätigt und ab nach Phnom Penh.

 

In den nächsten 6 Wochen wird Oma Wirbelrock nun wieder tagtäglicher Teil der Familie sein. Es kommt gut gelegen wenn in die monotone Hitze und Schwüle endlich mal wieder etwas frischer Wind kommt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannah (Mittwoch, 22 Januar 2014 20:06)

    Und gleich ist klar, woher Du, Rita, Deine Wirbelwind-Energie hast ;)